Tags

, , , ,

Bei Shui Ta handelt es sich um einen fiktiven Charakter aus Bertolt Brechts “Der gute Mensch von Sezuan”

Grob zusammengefasst ist Shui Ta eine Rolle in die Shen Te schlüpft, um ihren Tabakladen zu erhalten. Shen Te ist der gute Mensch von Sezuan. Als sie jedoch fortwährend ausgenutzt wird erschafft sie Shui Ta der knallhart durchgreift um Shen Tes Existenz zu sichern. Am Ende des Stückes wird Shui Ta angeklagt Shen Te ermordet zu haben, da Shen Te die immer allen geholfen hat verschwunden zu sein scheint. Brecht spielt hierbei mit dem Einfluss der Menschen von außen und den Gewissenskonflikten Shen Tes. Wie kann ich gut sein, ohne dabei meine Identität zu verlieren. Brecht wirft eine Reihe von Fragen auf die auch heute nicht an Aktualität verloren haben.

Die Idee dieses Blogs soll es sein, diese und andere Fragen zu thematisieren und mit euch zu diskutieren. Dabei geht es nicht darum Wahrheiten zu verkünden, sondern Wahrheit zu suchen. Wahrheit und Gesellschaft sind Dinge die wir uns als Zeitgenossen schaffen, jeder einzelne kann nur ein Teil davon sein. Ich möchte auf dieser Seite mit euch eine offene Diskussion darüber führen, wie ihr die Welt seht Ereignisse beurteilt und einschätzt.

Dazu bin ich auf eure Kritik nicht nur gespannt, sondern geradezu angewiesen.

Advertisements